Engihuus – «Gasthaus am Brunnen»

Die Bildung der Stiftung wurde im Jahr 2007 vom Verein "Valendas Impuls" veranlasst. Dieser engagiert sich seit seiner Gründung am 4. September 2004 mit gezielten Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung des kleinen finanzschwachen Bündner Bergdorfes Valendas, das mit seinem intakt erhaltenen historischen Ortsbild und seiner attraktiven Lage im Herzen der bekannten Rheinschlucht einzigartig ist.

 

Die Stiftung hat sich am 20. November 2007 konstituiert und ihre Arbeit aufgenommen. Sie bezweckt, zur Erhaltung und Nutzung von schützens- und erhaltenswerten Bauten und Freiräumen in der Gemeinde Valendas und damit zur Wahrung und Mehrung des kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wohlergehens der Gemeinde Valendas und ihrer Bevölkerung beizutragen. Sie kann im Interesse der Gemeinde Valendas und ihrer Bevölkerung auch kulturelle Aktivitäten in der Region unterstützen. Die Stiftung hat keinen Erwerbszweck und erstrebt keinen Gewinn.

 

Das erste Projekt der Stiftung zielt als Selbsthilfeprojekt auf die Instandstellung und Wiederbelebung des sogenannten "Engihuus" ab, das zentral am historischen Dorfplatz mit Europas grösstem Holzbrunnen liegt.

 

Die Gemeinde schenkte das 500-jährige Haus der Stiftung im Jahr 2009 mit der Auflage, darin auch ein Dorfrestaurant und einen mittelgrossen Gemeindesaal einzurichten und zu betreiben.

Engihuus © Stiftung Valendas Impuls (© noch klären)

Weiterführende Links